Suchmaschinenmarketing (SEM)

Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) ist ein Teilgebiet des Online-Marketing und umfasst alle Werbe-Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern über Suchmaschinen.

Suchmaschinenmarketing wird unterteilt in Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) und Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO). Leider wird der Begriff „SEM“ häufig auch noch als Synonym für Suchmaschinenwerbung verwendet, welche sich auf die bezahlten Werbe-Anzeigen bezieht.

 

Suchmaschinenwerbung / Suchmaschinenadvertising / Search Engine Advertising

Suchmaschinenwerbung (SEA) bezieht sich im Großen und Ganzen auf bezahlte Werbung in Google. Wir haben uns ganz bewusst auf Google konzentriert, da es die meist verwendete Suchmaschine der Welt ist uns somit den größten Nutzen hat.

Betrieben wird SEA mit Google Adwords welches von Google zur Verfügung gestellt wird. In Verwendung mit den Webmastertools von Google kann man so bestimmte Keywords festlegen welche Besucher auf Ihre Seite lockt. Die Kosten diesbezüglich sind nicht genau vorzugeben. Sie können Anfangen mit 500 Euro pro Monat aber auch 12.000 Euro oder mehr ausgeben. Die Summe hängt von Ihnen und dem Erfolg dieser Marketing-Methode ab.

Leider reicht es nicht aus für Anzeigen zu bezahlen, die sogenannten Ziel-URLs, die auf Ihre Website verweisen müssen mit den entsprechenden Keywords gefüllt werden, sonst wird Ihre Anzeige trotz allem nicht geschaltet.

Google Anzeigen erkennt man an dem grünen Label „Anzeigen“ wie im Beispiel unten:

Google Anzeigen

 

Suchmaschinenoptimierung / Search Engine Optimization

SuchmaschinenoptimierungDiese Form von Marketing unterscheidet sich in einem Punkt erheblich. Suchmaschinenoptimierung wird meist für die organische Suche verwendet. Wie gut Ihre Website in der organischen Suche gefunden wird, hängt von Ihren Inhalt und der Qualität der Website ab.

Zur Qualität gehören unter anderem die Struktur Ihre Website und das Design welches responsive und möglichst Fehlerfrei sein sollte. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Webdesign für Unternehmen zu kreieren welche auf allen Endgeräten kompatibel und für die Google Suche besonders interessant sind.

Es gibt viele Tools welche Ihnen bei der Arbeit in diesem Bereich hilft. Wir setzen auf Google Analytics weil wir denken, dass es das sinnvollste ist, ebenfalls ein Produkt von Google für Google Produkte zu verwenden. Selbstverständlich arbeiten alle Google Tools miteinander und tauschen Daten gegenseitig aus. So können Sie bestimmte Keywords für bestimmte Seiten für bestimmte Ländern erstellen welche dann auf individuelle Seiten weitergeleitet werden. Unser Aufgabe ist es, Sie in jeder dieser Herausforderung optimal zu beraten bzw. Ihnen diese Arbeit abzunehmen.

 

 

Kostenlose, unverbindliche Beratung anfordern

Ausgewählte Referenzen